Persönlich

Ausbildung und Beruf

Ich bin 1972 in Aarau geboren und in der Region Lenzburg aufgewachsen. Während meiner Kantizeit habe ich ein Austauschjahr in Frankreich verbracht – Französisch ist nach wie vor meine liebste Fremdsprache. Während meines Studiums (Geschichte und Germanistik) unterrichtete ich in einem Durchgangszentrum Deutsch für Asylsuchende und arbeitete in einer kleinen Buchhandlung.

Kurz nach dem Lizenziatsabschluss an der Uni Zürich schloss ich auch das Höhere Lehramt Mittelschulen ab und unterrichtete bis 2015 Geschichte und Staatskunde an der Alten Kantonsschule Aarau. Danach absolvierte ich einen Masterstudiengang in Nonprofit und Public Management und war als Leiterin Personal sowie stellvertretende Geschäftsführerin in einer Non-Profit-Organisation tätig. Zurzeit arbeite ich neben meinen Tätigkeiten als Nationalrätin als selbständige Historikerin mit Schwerpunkt Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

Politik

Seit 2019

Nationalrätin; Kommission Umwelt, Raumplanung und Energie UREK-N

2018–2022

Präsidentin SP Kanton Aargau, 2014–2022 Mitglied der Geschäftsleitung

2018–2020

Mitglied der Geschäftsleitung der SP Schweiz

2017 – 2019

Grossrätin Kanton Aargau; Kommission Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung

2015 – 2018

Präsidentin der SP Stadt Aarau, 2013–2018 Vorstandsmitglied

2010 – 2014

Mitglied der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission des Einwohnerrates

Seit 2009

Vorstandsmitglied Verein esak (Energiestadt Aarau konkret)

2007 – 2017

Mitglied Museumskommission

2007 – 2013

Mitglied Einbürgerungskommission

2006 – 2017

Einwohnerrätin der Stadt Aarau

Weitere Engagements

Seit 3/2023

Beirätin Swiss Center of Excellence on Net-Zero Emissions (SCENE), Joint Initiative im ETH-Bereich

Seit 5/2021

Vizepräsidentin Swissolar (Schweizerischer Branchenverband für Sonnenenergie)

Seit 4/2021

Präsidentin Lärmliga Schweiz

Seit 3/2017

Mitglied Stiftungsrat Stiftung Gärtnerhaus, Meisterschwanden (Sozialinstitution)

6/2022 – 3/2024

Vorstand Swisscleantech (Wirtschaftsverband für eine klimataugliche Wirtschaft)

Privat

Familie, Beruf, Weiterbildung und Politik zu vereinbaren ist nicht immer einfach. Mein Partner und ich haben zwei Kinder und teilen uns die Familien- und Hausarbeit auf. Das klappt meist ganz gut, es braucht dazu aber eine sehr gute Planung mit klarer Aufgabenteilung.

Umweltbewusstes Handeln ist mir wichtig: Ich benutze wenn immer möglich das Velo oder den öV, selten ein Mobilityauto. Unser Haus ist energetisch saniert, das Warmwasser wird von der Sonne erwärmt. Ich gärtnere gern! Nicht nur, weil ich bei der Gartenarbeit gut abschalten kann, sondern weil ich finde, dass der Geschmack von selbstgezogenen Früchten und Gemüse unvergleichlich ist. In den Ferien sind wir gerne mit dem Velo unterwegs und entdecken so auf gemütliche Weise neue Gegenden in Europa und der Schweiz.

Was ich mag

Kritisch denkende Menschen, die sich engagieren, inhaltliche Auseinandersetzungen, Graphic Novels, das Arbeiterstrandbad in Tennwil, Städtereisen, Schwimmen im Meer, Schnee, rasante Velofahrten, politische Cartoons, Kunstausstellungen, Brot backen, Pilze sammeln, Lesen, Einladungen.

Was ich nicht mag

Ungerechtigkeit, Profitmaximierung, Feigheit, Lärm, Atomkraftwerke, Fundamentalismus, Abstimmungen verlieren, Nationalismus, Schenkelklopferwitze, Littering, Birchermüesli und Bananen, Börsenspekulationen.